Psychologie und Business. Praxis für Erwachsene, Paare & KMU.

Arbeit. Laufbahn. Beziehung. Leben.

Das Handbuch für KMU Paare

Paare, die gemeinsam ihr Unternehmen stemmen oder grosse Projekte handhaben, finden sich in allen Altersgruppen und in allen Branchen, vor allem aber in der Hotellerie, Restauration, Landwirtschaft, Pharmazie, Bildung, Medizin, Architektur und im Gewerbe, Detailhandel und Handwerk. Tatsache ist: Viele KMU, insbesondere Klein- und Kleinstunternehmen, werden von Paaren geführt. Meine Co-Autorin Bettina Plattner-Gerber und ich haben dieses volkswirtschaftlich und menschlich interessante und relevante Thema erkannt.

Im Frühjahr 2010 erschien meine Studie «Im Beruf und im Leben ein Paar. Ressourcen und Herausforderungen im privaten und beruflichen Beziehungsalltag – eine explorative Studie aus Sicht der Hotelfrau». Das Thema der Arbeit und die Studienresultate haben bei Paaren, Unternehmen, Branchenverbänden und Fachpersonen ein grosses Interesse ausgelöst. Zudem erhielt die Studie den Anerkennungspreis der Stiftung IAP Institut für Angewandte Psychologie; dieser Preis wird von der IAP zur Förderung der Angewandten Psychologie vergeben. Wir Autorinnen lernten uns im Rahmen dieser Studie kennen.

Wir selber leben und arbeiten seit mehr als 25 Jahren mit unseren Ehepartnern zusammen. Für uns ist das erfolgreiche Führen als Paar und das Überwinden von Hürden und Stolpersteinen zu einer Errungenschaft und zu einer Ressource gleichermassen geworden. Neben den persönlichen Erfahrungen fliessen unsere je eigenen spezifischen Fachkompetenzen sowie die aktuellsten und interessantesten Erkenntnisse aus der Forschung im Bereich der Kommunikationswissenschaft und der Psychologie in die Co-Produktion des Fachbuches ein.

Wie Führungs- und Unternehmerpaare glücklich zusammen leben und erfolgreich das gemeinsame Unternehmen führen können, welche Hürden sie dabei zu nehmen haben und mit welchen Erfolgsstrategien sie ihre Ziele erreichen, darum geht es in diesem Buch.

Impressum